Kleinwagen versus Testarosso

Warum kaufe ich mir eine Rennbolide mit max. 260 kmh, wenn ich mich zu 95% im Dorf und Stadt verkehr bewege ? Da gilt je länger je mehr Tempo 30. 

 

So sehe ich das auch,  wenn Menschen sich unbedingt einen Border Collie anschaffen, weil er so schön ist. Sie möchten ihn als Familienhund. Alle Anlagen, die er von der Genetik und von Jahrhundertelanger Feinzucht in seinem tiefen Wesen hat, werden nun mehr oder weniger gewaltsam ausgetrieben. Man besucht Antijagd Trainings, Giftködertrainings und versucht ihm mit aller Macht, seinen Natur gegebenen Trieb  ab zu gewöhnen. Wach zu sein, alles bewegende zu  verfolgen, mit seinem "Chef" Tiere zu hüten und zusammen zu halten, für das ist er geschaffen. Ich könnte heulen, wenn ich die immer wiederkehrenden Kommentare lese, " Nein, unser BC ist ganz ruhig, er wartet gern den ganzen Tag zu Hause, ja, meist schläft er, wenn wir wieder kommen....usw."

 

Haben sich diese Egoisten schon mal gefragt, ob ein Hund auch Depressiv werden kann und einfach aufgibt? Da nützt es auch nichts, wenn sie ihn dann eine Viertelstunde hinter einem Ball her hetzen, oder einen Nachmittag lang mit den Kindern als Torwart benutzen. Es ist eine Beleidigung an seine Intelligenz, ein Missbrauch seiner feinen Sinne.

 

Der Border Collie in einer Stadtwohnung kann sehr wohl glücklich sein, wenn er dann Stunden draussen ist, mit seinem Zweibeiner Arbeiten erledigen darf und ein ein echter, geschätzter Partner sein darf. 

Ich kenne keinen einzigen gesunden Border Collie, der nicht liebend gern seine Couch gegen echte Arbeit wechseln würde. 

Und wie ich schon mehrmals gesagt und geschrieben habe, es müssen nicht zwingend Schafe sein, die dann ein- oder zweimal die Woche herum gehetzt werden. Da wäre eben der Ideenreichtum des Menschen gefragt. Was wäre für meinen Hund wohl ein echter Job, etwas, das er mit mir zusammen tun kann und dann stolz und selbstsicher wird . 

 

Aber eben, täglich erlebe ich mehr und mehr, dass genau dieses Einfühlungsvermögen fehlt. 

Man will ein Status Symbol, ein Hund der anspruchslos und ruhig ist. Ein Kamerad für die Kinder, für die ich ja auch zu wenig Zeit habe. Er ist so wunderschön, ich bekomme für ihn immer so viele Komplimente. ja klar, ich geh mit ihm ja spazieren, an der Auszugsleine, damit er bei mir bleibt :-(   Und das Handy am Ohr, so kann ich doch das gleich erledigen, was andere Menschen zu Hause machen. Und wenn ich anderes vor habe. ist Hund  froh, zu Hause zu schlafen. :-(

Echt Leute, ich könnte kotzen. Erlebe ich doch die vielen armen Hunde, die dann bei uns oder anderen Einrichtungen abgegeben werden, weil sie nicht funktionieren. Oder sie gehen zum Tierarzt zum einschläfern, weil sie gebissen haben :-(

 

Eben der Testarosso, der sterbend an Standschäden und an Rost sein irdisches Dasein ungenutzt beendet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0